Increase - Wissenschaft mit Kindern

10. 09. 2024

Über zwei Schuljahre hinweg, nahm unsere ehemalige 4. Klasse am Citizen Science Projekt „Increase” teil. Schirmherr ist das Institut IPK in Gatersleben, welches sich mit Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung beschäftigt. Wir bauten verschiedene Bohnensorten in unseren Hochbeeten an, die dann von diesen Wissenschaftlern ausgewertet und katalogisiert wurden. Welche Sorte ist besonders für trockene Gegenden geeignet? Welche Sorte hat den höchsten Ertrag? Gibt es Pflanzen die besonders resistent gegenüber Krankheiten und Schädlingen ist? Die Daten dafür sammelten wir. Über eine App konnten wir zum Beispiel eintragen, wie groß die Pflanzen wurden, welche Blütenfarbe sie entwickelten oder wie ertragreich die Ernte war. Alles wurde durch Fotos festgehalten, skizziert, gesammelt und gemessen. Ein sehr lehrreiches Projekt! Noch in diesem Jahr wird unser Projekt ausschnittsweise in einer Dokumentation zum Thema „Superfood Bohne“ des MDR/ARTE zu sehen sein. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Der Drehtag war auf jeden Fall ziemlich aufregend!

Bild zur Meldung: Increase - Wissenschaft mit Kindern

Bohnenprojekt (10. 09. 2024)

Increase, Bohnenprojekt an der Johann-Esche Grundschule Köthensdorf

Urheberrecht: