Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekte

Logo "Demokratie in Kinderhand"

Demokratie in Kinderhand

Darum geht's:

Kinder wollen und sollen ihre Welt selbst gestalten, auch an unserer Schule und im Hort.

Bei kommunalen Entscheidungen, die uns Kinder betreffen, möchten wir ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

 

Wer unterstützt uns:

Unser Förderverein hat uns für dieses Projekt angemeldet und begleitet uns bei der Umsetzung.

 

Was machen wir:
 
"Schulhofdetektive" - Bestandsaufnahme 2021

Zuerst haben wir mal unsere Schule und den Hort unter die Lupe genommen. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Johann-Esche-Grundschule plus Vertreterinnen des Fördervereins. Wir haben uns eine Liste mit verbesserungswürdigen Punkten gemacht. Dabei ging es zum Beispiel um die Sicherheit auf dem Schulhof, um den Spielplatzumbau und die Einrichtung eines "grünen" Klassenzimmers. Wir haben viele Ideen gesammelt und wollen diese jetzt mit Hilfe der Erwachsenen umsetzen. Wir halten euch auf dem Laufenden! 

 

Kinderworkshop 2022

Was würde ich tun, wenn ich Bürgermeister:in von Taura wäre und wo wollen Kinder gerne mitreden? Die Antworten dazu findet ihr hier.

 

Auftaktveranstaltung 2021
erste Erkenntnisse
Schulhofdetektive
 
Projekt "Grünes Klassenzimmer"

„Lang ersehnter Traum wurde wahr!“

 

Das waren die Worte der Schulleiterin Frau Weißer, als endlich nach langer Planungszeit am 1. Oktober der Pavillon aus dem Hortgarten der Johann-Esche-Grundschule abgebaut wurde. Unsere Helfer trotzten dem schlechten Wetter, zerlegten den Pavillon in seine Einzelteile und beförderten diese in ein provisorisches Zelt auf dem Schulhof. Dort wurden die Balken vom Bauhof der Gemeinde in der darauffolgenden Woche geschliffen und teilweise gestrichen. Den Rest der Malarbeiten erledigten fleißige Mitglieder des Fördervereins.

Auch wenn die Farbe noch etwas feucht war, ging es am Samstag, den 8. Oktober, mit vielen tatkräftigen Unterstützern an den Wiederaufbau. Nach reichlich sechs Stunden Arbeit stand der neue „Lokschuppen“ für unsere Hochbeet-Eisenbahn.

Die Erfüllung des Wunsches der Kinder nach einem „grünen Klassenzimmer“ rückt damit in greifbare Nähe. Wenn das Wetter noch ein bisschen mitspielt, könnte es vielleicht noch in diesem Jahr eingeweiht werden.

 

Der Vorstand des Schulfördervereins möchte sich hiermit noch einmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!

Pavillon wird abgebaut
Pavillon wird grunderneuert
Das grüne Klassenzimmer steht!

 

Förderleiste DiK

"Demokratie in Kinderhand" ist ein Teil von "Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten", ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Es wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms "Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz" und mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossen Haushaltes. Mehr Informationen dazu gibt es hier.