Abenteuer Wald

19. 09. 2024

Pünktlich 7:32 Uhr stieg unsere 4. Klasse in die bereits gut gefüllte Citybahn in Burgstädt, um damit nach Chemnitz in den Botanischen Garten zu fahren. Dort verbrachten wir einen sehr interessanten Vormittag zum großen Themengebiet Wald. Wir erfuhren, dass der Wald in Schichten unterteilt ist, dass alle Lebewesen eine Gemeinschaft bilden und voneinander abhängig sind. Besonders staunten die Kinder über die lebensechten Tierpräparate und Tierschädel. Viele wissenswerte Dinge erfuhren wir über Fuchs, Wildschwein, Reh und Co. Wussten Sie, dass eine Ricke zwei Paarungszeiten (Juli und November) hat und trotzdem die Kitze immer im Mai zur Welt kommen? Das ist schon echt erstaunlich. Nach einem großen Rundgang durch den Wald blieb noch etwas Zeit, um den Park und die Tiere wie Bienen, Kaninchen, Meerschweinchen, Amphibien, Reptilien und noch viel mehr zu entdecken. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass wir ganz knapp unsere Bahn nach Burgstädt geschafft haben. Wir hätte keine Minute länger brauchen dürfen! Vielen Dank an die Mamas, die uns bei diesem tollen Wandertag begleitet haben und ein großes Dankeschön an Frau Koch vom schulbiologischen Zentrum für ihre Zeit und Ihr großes Wissen zum Thema Wald.

Bild zur Meldung: Abenteuer Wald

SBZ Chemnitz (19. 09. 2024)

Ausflug in das SBZ Chemnitz, Klasse 4

Urheberrecht: